[Fundstücke] Rezepte sammeln mit foodboard.de

Nachdem in dieser Kategorie lange nichts mehr von mir zu hören war, möchte ich euch nun mal eine Rezepteseite vorstellen, die mir eine Freundin empfohlen hat. Ich liebe ja Online-Rezept-Datenbanken, ich denke, dass ich ohne Chefkoch bei weitem nicht so viele leckere Rezepte hätte.
Foodboard probiert nun etwas Neues aus: Es kombiniert eine gut laufende "Pin-Plattform" wie Pinterest mit einer Rezeptdatenbank. Man kann also seine eigenen Boards zu eigenen Kochthemen erstellen und tolle Rezepte dort anpinnen.



Im Fokus der Seite stehen somit die Fotos - und das funktioniert bei Essen ja sowieso immer. Ich persönlich finde das ganze schon echt schick und inspirierend. Verbunden mit den Standard-Social-Media-Möglichkeiten (Kommentare, Likes, etc.), kann man sich hier auch toll austauschen und Rezepte bewerten. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, eigene Rezepte einzustellen.

Nun kommt das "Aber": Man sollte auch gucken, wer hinter solch einer schönen Plattform steckt. Auffällig ist, dass die meisten Rezepte von "LECKER" veröffentlicht wurden, einer Kochzeitschrift aus dem Hause Bauer.
Ich habe mir nun einmal die AGB genauer angesehen: Wenn man ein Rezept auch dem Board hochlädt, tritt man die Rechte dafür ab. D.h. das Rezept könnte auch plötzlich in einem Printprodukt wiederzufinden sein. Dessen sollte man sich bewusst sein.

"Der Nutzer räumt der Bauer Digital KG auch das Recht ein, die von ihm eingestellten Inhalte unentgeltlich in anderen Medien etwa im Print-, Hörfunk oder TV-Bereich und durch alle anderen Nutzungsarten zu verwenden und/oder zu veröffentlichen bzw. verwenden und/oder veröffentlichen zu lassen. Die Bauer Digital KG ist berechtigt, die Inhalte unter Wahrung des Urheberpersönlichkeitsrechts, selbst oder durch Dritte, beliebig umzugestalten und zu bearbeiten."

Bei Chefkoch ist es aber auch so, dass die Seite zu Gruner + Jahr gehört. Hier werden allerdings nur die Rechte zur Onlineverwertung gesichert, wenn ich es richtig recherchiert habe, was ja auch durchaus logisch ist bei einem Onlineportal.

So hat also auch das schöne, neue Portal, das mich mit seiner Optik erst so umgehauen hat, seine Schattenseiten. Dennoch finde ich die Seite als reine Sammlung sehr schön - Rezepte veröffentliche ich als Kochidiot sowieso nicht.
Und wer weiß, vielleicht kommt ja mal etwas ähnliches daher, was auch ohne fragwürdige AGB auskommt.

Nutzt ihr Rezeptedatenbanken? Habt ihr Empfehlungen? Das würde mich mal interessieren, denn derzeit kenne ich wirklich nur den "Riesen". :)

Viele Grüße
Miyann

Kommentare:

  1. Hej,

    Ich bin eine absolute Koch-Niete. Ich kann wirklich nur wenige Dinge, probiere aber trotzdem immer gerne etwas aus. Bis jetzt kenne ich nur die Chefkoch-Seite. Bei der schau ich immer mal nach, wenn ich irgendein bestimmtes Rezept benötige.
    Von diesem "Foodboard" habe ich noch nichts gehört. Aber es klingt sehr interessant und das, was ich bis jetzt gesehen habe, sieht echt super aus.

    Danke fürs Vorstellen!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! :)

      Ja, das bin ich leider auch. Wobei Übung ja auch beim Kochen den Meister macht und je mehr ich ausprobiere, desto besser werde ich (denke ich mal).
      Und genau, der Gang zu Chefkoch ist bei mir auch schon absolute Normalität geworden. Was auch noch ganz nett ist, sind die Küchengötter, da kannst du deine vorhandenen Zutaten eingeben und er spuckt dir passende Rezepte aus. :)

      Das Foodboard punktet wirklich durch Styling und ich finde das Pin-Rezept sehr genial. So bringt Rezeptesammeln Spaß. :)

      Viele Grüße!

      Löschen
  2. Mein Favorit ist immer noch "Marions Kochbuch". Ist zwar nicht so umfangreich wie chefkoch&Co, aber für mich total ausreichend.

    LG
    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dirk!

      Marions Kochbuch habe ich schön häufiger beim googlen gefunden, richtig aktiv habe ich mich dort aber noch nie umgesehen. Das sollte ich vielleicht mal nachholen!

      Vielen Dank für die Empfehlung. :)

      Viele Grüße
      Miyann

      Löschen